Chronik

Seit 1867 ist die Familie Schreiber in ununterbrochener Generationsfolge im backenden Handwerk tätig.

Am 4.10.1867 gründete mein Urgroßvater Moritz Schreiber am Meißner Neumarkt als Zuckerbäcker eine Bäckerei. Mein Großvater, Emil Schreiber, erwarb nach der Jahrhundertwende das Grundstück Kaiserstr. 13 (unser heutiger Betriebssitz) und eröffnete das Kaiser-Café. Im Jahre 1942, am 10. September, übernahm mein Vater, Hans Schreiber, den Betrieb und führte ihn zu einer der bekanntesten Konditoreien im Raum Sachsen und darüber hinaus. Seit dem 1. Juni 1972 ist Peter Schreiber Inhaber unseres alteingesessenen Betriebes. Zwei Söhne, als 5. Generation, sind schon als Konditormeister tätig, um unsere Handwerkstradition fortzusetzen. Tino Schreiber führt mit seiner Frau Anett ein Konditorei-Café in Pirna. Uwe Schreiber arbeitet in unserem Betrieb als Konditormeister und leitet selbständig die gesamte Produktion. Am 1.1.1995 kaufte die Familie Schreiber das Grundstück Elbstr. 31 im Zentrum von Meißen.

Seit Anfang Juni 1996 wurde dieses Gebäude saniert, zum Weinfest, am 27.9.1996 eröffneten wir in diesem Haus ein gemütlich eingerichtetes Konditorei-Café. In den letzten 3 Generationen wurden seit 1949 ca.
40 Lehrlinge zu Konditoren, sowie 8–10 Konditoren zum Konditormeister ausgebildet.

Die Ausbildungsergebnisse waren ausschließlich „sehr gut“, bzw. „gut“.

Ab 1992 Teilnahme an Qualitätsprüfungen der DLG und CMA „Markenqualität aus deutschen Landen“ mit Baumkuchen, Meißner Buttergebäck, Sächsischen Christstollen, fast immer die zu erreichende Höchstpunktzahl erzielt.

Im April 2002 verlieh uns die CMA die Ehrenurkunde „10 Jahre CMA-Gütezeichen“ für hervorragende Verdienste zur Qualitätsförderung.

Seit 1994 hat uns mehrfach die Zeitschrift

"Der Feinschmecker"

mit unseren "Echten Meißner Sahnetrüffel" und anderen Produkten empfohlen. Deshalb können wir uns zurecht zu den Adressen zählen, "wo es die besten Produkte für Feinschmecker gibt".

Blick ins Kaiser-Café um 1920
Blick ins Kaiser-Café um 1920
Ladenansicht Kurt-Hein-Strasse 13
Ladenansicht Kurt-Hein-Strasse 13
Laden Elbstrasse 31
Laden Elbstrasse 31